Projekte, die an unserer Schule durchgeführt werden

Jedem Kind Instrumente, tanzen, singen

JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein kulturelles Bildungsprogramm in der Grundschule für das Land Nordrhein-Westfalen. Es wird in Kooperation zwischen Schule und außerschulischem Partner durchgeführt.

Rucksack Schule

Das Programm „Rucksack Schule“ richtet sich an Eltern mit Zuwanderungsgeschichte, deren Kinder die Grundschule besuchen und an die Grundschulen, die von diesen Kindern besucht werden. Es zielt auf eine durchgängige sprachliche Bildung, gibt konkrete Orientierungshilfen für die sprachliche Bildung mehrsprachig aufwachsender Kinder und greift dabei Themen des Unterrichts auf.

Schule mit Biss

Schule mit Biss ist ein Präventionsprogramm, das Grundschulen unterstützt, Zahngesundheit und gesunde Ernährung im Schulalltag und im Offenen Ganztag umzusetzen. Hierbei bilden zahngesunde Getränke, das richtige Schulfrühstück und das gemeinsame Zähneputzen nach dem Mittagessen die Kernelemente. Auf diese Weise werden Kinder von der Kita bis zum Ende der Grundschulzeit kontinuierlich in gesundheitsförderndem Verhalten gestärkt.

Die Schule mit Biss positioniert sich durch ihr vorbildliches Engagement zur Kindergesundheit und arbeitet mit allen Verantwortlichen als Netzwerk zusammen. So wird Schule vom reinen Lernort zum Lebensort.