Standort und Gebäude:

Der Schulstandort Birlenbach liegt am Rande des Ortsteils Birlenbach in Richtung Trupbach, ganz in der Nähe des Birlenbacher Friedhofs.

Unser Schulgebäude umfasst acht Klassenräume, einen Computerraum, einen Musikraum, eine Bücherei, einen Speisesaal und 3 Betreuungsräume, die den Kindern im Vormittags- und Nachmittagsbereich zum Lernen und Spielen zur Verfügung stehen.

Darüber hinaus verfügt die Schule über eine gut ausgestattete Turnhalle in der neben dem Sportunterricht im Nachmittagsbereich auch verschiedene AG's angeboten werden.

Neben dem Schulhof mit Klettergerüst können die Kinder in den Pausen und während der Betreuungszeiten den angrenzenden Spielplatz nutzen.

Für Feste und Elternversammlungen nutzt die Schule das Bürgerhaus neben dem Schulhof, das zum Heimatverein Birlenbach gehört.

Unsere Schüler:

Die Kinder unserer Schule kommen hauptsächlich aus den Ortsteilen Birlenbach, Meiswinkel und Langenholdinghausen.

Seit die Birlenbacher Schule 2015 einen Verbund mit der alten Hüttentalschule eingegangen ist, besuchen nun auch die Kinder des Hüttentals und von Teilen des Schießbergs den Schulstandort Birlenbach.

Aktuell besuchen uns 210 Kinder in 8 verschiedenen Lerngruppen.

Weitere Infos finden Sie unter folgenden Seiten: