JeKits

„JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein kulturelles Bildungsprogramm in der Grundschule für das Land Nordrhein-Westfalen. Es wird in Kooperation zwischen Schule und außerschulischem Partner durchgeführt.

Das Angebot soll eine besondere musikalische Förderung der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler gewährleisten. Die Kinder sollen ihre musischen Fähigkeiten entdecken, erfahren und entfalten können. Ziel des Projekts ist es, vielen Kindern den Zugang zur Musik zu ermöglichen.

An unserer Schule gibt es das Angebot JeKits nach dem Beschluss der Schulkonferenz vom 11.04.2018 seit dem Schuljahr 2018/2019. Dabei kooperieren wir mit der Fritz-Busch-Musikschule. Wir haben den Schwerpunkt „Instrumente“ gewählt, da es an beiden Schulstandorten bereits seit einigen Jahren das Projekt JEKI (Jedem Kind sein Instrument) gab.

Umsetzung:

Das erste Projektjahr (JeKits 1) besteht aus einem 1x wöchentlich stattfindenden Klassenunterricht der Jahrgangsstufe 2. Hier finden eine musikalische Grundausbildung und die Vorstellung verschiedener Instrumente statt. Der Unterricht findet im Tandem (Musikschullehrer, Lehrer der Grundschule) statt. Dieser Unterricht ist verpflichtend und kostenfrei und ersetzt nicht den  Musikunterricht der Schule.

Im zweiten Projektjahr (JeKits 2, Jahrgangsstufe 3) können die Kinder aus einem Angebot an Instrumenten ein Instrument auswählen, in dem sie in Kleingruppen(3-9 Kinder) von den entsprechenden Musikschullehrern unterrichtet werden. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenpflichtig.

An unserer Schule kann eins der folgenden Instrumente- gewählt werden:  Streicher (Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass), Gitarre, Cajon und Keyboard (seit 2019).

Hinzu kommt eine Unterrichtsstunde im JeKits-Orchester. Die Instrumente für den Unterricht werden den Kindern kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Im dritten Projektjahr (Jahrgangsstufe 4) kann der Unterricht mit den gewählten Instrumenten fortgesetzt werden. Auch hier ist die Teilnahme freiwillig und kostenpflichtig. Die Kinder spielen weiter im JeKits-Orchester mit.

Dieses Projektjahr ist nicht mehr Bestandteil des Landesprojektes "JeKits", sondern wird in Eigenverantwortlichkeit der Fritz-Busch-Musikschule durchgeführt. Um jedoch den Schülern und Schülerinnen eine reibungslose  Fortführung des Unterrichts zu ermöglichen und weiterhin das "Gemeinsame Musizieren" zu fördern, findet der Unterricht auch in Jahrgangsstufe 4 in den Räumen der Grundschule statt.

Schulleben:

Die verschiedenen JeKits-Gruppen gestalten Feste und Feiern mit musikalischen Beiträgen im Jahresablauf mit.

Außerdem findet zwischen den Osterferien und den Sommerferien ein Konzert aller JeKits-Gruppen statt zu dem die Schulgemeinde eingeladen wird.