Aktuelles aus der Schule

Herbstwanderung

>>Informationstext folgt<<



Zirkus Tausendtraum


Der Zirkus Tausendtraum macht Halt an der Birlenbacher Schule. Vom 27.02. bis 04.03. dreht sich an unserer Schule alles um das Thema Zirkus. Jedes Kind trainiert jeden Tag 90 Minuten in seiner Artistengruppe (Bodenakrobaten, Zauberer, Fakire, Jongleure, Artisten oder Clowns) und hat einen Auftritt vor großem Publikum in der Manage im Zirkuszelt.


Danke an dieser Stelle an das Team des Zirkus Tausendtraum, das eine tolle Arbeit mit den Kindern unserer Schule macht und auch an das Aufbau-Team, das die Auftritte in einem richtigen Zirkuszelt ermöglicht.


Danke auch an alle Eltern, die das Projekt durch große und kleine Geldspenden und ihre Hilfe in den Trainingsgruppen, beim Umziehen, beim Auf- und Abbau des Zeltes und beim Getränkeverkauf unterstützen.



Neues Klettergerüst


Nach 5 Jahren Wartezeit haben wir nun endlich wieder ein Klettergerüst auf unserem Schulhof.



Karneval


Am 20.02.2023 hatten große und kleine Prinzessinnen, Piraten, Zauberer und allerlei Tiere viel Spaß bei unserem Verkleidungsfest. Nach einer Polonaise durch die Schule und über den Schulhof waren die Hits des Tages „Tschu Tschu Wa“, „KIKA-Tanzalarm“ und „Bumm Schakalaka“.



St. Martin


Am 11.11.2022 fand traditionell der Martinszug an unserer Schule statt. Nach den eingeübten Laternen-Liedern, die vom Posaunenchor begleitet wurden, machten sich ca. 300 Kinder und Erwachsene auf den Weg durch Birlenbach. Die freiwillige Feuerwehr und Herr Röcher sorgten dabei für unsere Sicherheit. Auf der Wiese neben der Schule wurde vom Heimatverein ein Martinsfeuer vorbereitet. Dort wurde dann auch die Martinsgeschichte vorgelesen und von Kindern der Klasse 4 nachgespielt und das Martinslied gesungen. Beim Austeilen der Martinsbrezen und des Kinderpunschs auf dem Schulhof halfen die Eltern mit. Vielen Dank nochmal an alle Helfer!



Herbstwanderung


Am 30.09.2022 konnten wir nach zwei Jahren Corona-Pause den letzten Schultag vor den Herbstferien endlich noch einmal mit einer Herbstwanderung beenden. Bei schönstem Herbstwetter wanderten alle Kinder und Lehrer über die Trupbacher Heide, machten unterwegs Rast, sammelten viele schöne Eindrücke und freuten sich am Ende über geschnittenes Obst.



Warnwesten


Vor den Herbstferien wurden an alle Kinder im 1. Schuljahr die vom Kreis Siegen-Wittgenstein und der Verkehrswacht Siegerland-Wittgenstein e. V. gesponserten Warnwesten aus dem Projekt „sichtbar sicher“ übergeben.

Vor allem in der dunklen Jahreszeit, die nun vor uns liegt, sollen die Westen helfen, dass die Kinder auf ihrem Schulweg besser gesehen werden.

Über diese Aktion hinaus werden die Erstklässler und Erstklässlerinnen im November ein Fußgängertraining mit unserer neuen Verkehrssicherheitsberaterin bei der Polizei, Frau Heinemann, absolvieren.



Sponsorenlauf für das Zirkusprojekt


Am 23.09.2022 fand unser Sponsorenlauf im Hofbachstadion statt. Die Kinder durften in zwei Gruppen jeweils eine Stunde lang Runden sammeln. Bei herrlichem Herbstwetter waren alle Kinder sehr motiviert. Eltern kamen zur Unterstützung und zum Anfeuern dazu. Das erlaufene Geld ist für unser Zirkusprojekt bestimmt, das im Februar 2023 stattfinden soll.



Einschulungsfeier 2022


Am 11.08.2022 wurden bei unserer Einschulungsfeier 54 Schulanfänger begrüßt. Die Feier fand in der Turnhalle statt und wurde durch ein Stabtheaterstück der Klasse 2a mitgestaltet. Auch die Vertreterinnen der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden, Frau Schwichow und Frau Habscheid, nahmen an der Einschulungsfeier teil.

Share by: